Klabautermann 2013 vergeben

Bild: ABiMV-EL- Herr Braun bedankt sich bei Herrn Fischer und Frau 'Inka' und Herr Hänert freuen sich mit.
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: ABiMV-EL- Herr Braun bedankt sich bei Herrn Fischer und Frau 'Inka' und Herr Hänert freuen sich mit.

„Klabautermann 2013“ an die OLA vergeben!
Der Landesvorsitzende, des Allgemeinen Behindertenverbandes in Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie weitere Landesvorstandsmitglieder übergaben heute, am 30. April, im Rahmen der Aktionen um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, den „Klabautermann 2013“ an die Ostseelandverkehr GmbH.
Für die Verleihung „Klabautermann 2013“ wurde die OLA nominiert, für ihre beispielgebenden Aktivitäten und Lösungen, wie Barrieren beim Bahnfahren überwunden oder beseitigt werden können.
Damit leisten die OLA – Mitarbeiter/innen einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion.

Zur Übergabe war die Künstlerin "Inka" extra mit Bild von Stralsund mit der OLA angereist. Die Preisverleihung fand natürlich auf eine Bahnfahrt zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz statt. Alle waren gespannt, wie die Künstlerin mit dem "Klabautermann" die OLA ins rechte Bild setzen würde.
„Ich freue mich sehr dieses lebendige Bild, welches Lebensfreude und Optimismus unter allen Anwesenden verbreitete, als Dankeschön an Herrn Dirk Fischer, den Geschäftsführer der OLA, heute, übergeben zu können. Der „Klabautermann“ soll allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freude und Glück bringen, damit sie auch weiterhin auf der Schiene für uns unterwegs sein können".  
P. Braun, am 30.04.2013  
Hier geht es zur Presseerklärung:
• Datei: Pressemitteilung.pdf

OLA muss Bahnbetrieb 2014 einstellen!
Der "Klabautermann" 2013 hat der OLA leider kein Glück gebracht. Mit dem Fahrplanwechsel ab 15. Dezember 2013 muss nun die OLA ihren Fahrbetrieb nach 15 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern einstellen. Wir danken der OLA für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung die sie uns beim Bahnfahren gegeben haben.
Schon heute müssen wir massive Einschränkungen beim Bahnfahren hinnehmen, weil auf der Hauptstrecke der OLA zwischen Ueckermünde-Stadthafen und Bützow die DB alte Triebwagen der Baureihe VT 628 einsetzen. Hier können viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht mehr mitfahren!
Dies sind keine guten Aussichten für das Jahr 2014.
Wer das Bahnfahren mit der OLA einmal genießen möchte kann mit dem INTER-CONNEX
zwischen Rostock und Leipzig mitfahren.
P. Braun, 05.01.2014  
Bild: ABiMV - EL - Klabautermann 2013 - von INKA
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: ABiMV - EL - Klabautermann 2013 - von INKA


Hindernisse überwinden
Einstieghilfe der DB AG auf dem Bahnhof Neubrandenburg. Drei Treppen sind zu überwinden! Der Triebwagen der Typenreihe VT 628 verkehrt zwischen Stettin und Lübeck und neuerdings auch zwischen Ueckermünde-Stadthafen und Bützow.
P. Braun, 05.01.2014
Bild: H.J. Bartsch
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: H.J. Bartsch


Bild: Foto eingereicht von P. Braun, am 05.06.2012
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: Foto eingereicht von P. Braun, am 05.06.2012

Favorit des Jahres
Das Standesamt auf der Burg Stargard - mit Fördermitteln ausgebaut!

Warnemünde
Frau Doris Lathan aus Gera schickt uns dieses Foto mit der Hoffnung, dass Sie in ihrem nächsten Urlaub nicht mehr 1,5 km Umweg laufen/fahren muss, um zum Anleger zu kommen. Dabei denkt sie nicht nur an Rollstuhlfahrer, sondern zum Beispiel auch an Gehbehinderte von den Kreuzfahrtschiffen, die sich ja auch die Treppen hinauf und hinunter quälen müssen, aber auch die vielen Leute mit Kinderwagen und Fahrrädern.
Bild:privat-D. Lathan Willkommen in Warnemünde zum Kreuzfahrtschiff sind es nur 200 m wenn Sie noch Treppensteigen können!
zum Vergrößern bitte hier klickenBild:privat-D. Lathan Willkommen in Warnemünde zum Kreuzfahrtschiff sind es nur 200 m wenn Sie noch Treppensteigen können!


Auf der BUGA in Schwerin
Die Toilettentür öffnet nach außen, was richtig ist! Erfordert hier aber einiges Geschick oder fremde Hilfe!
eingereicht. P. Braun, 28.09.09
Bild: P. Braun Toilette auf der BUGA
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: P. Braun Toilette auf der BUGA


Zugang nur für Fußgänger? Entdeckt auf einem BUGA - Besuch in Schwerin am 28.09.09
eingereicht: P. Braun,
Bild: P. Braun Auf der BUGA in Schwerin
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: P. Braun Auf der BUGA in Schwerin


Am Heringsdorfer Bahnhof
Ein Favorit für den Klabautermann 2010. Der Bahnhof wurde in den letzten Jahren schön saniert aber leider mit alten Barrieren.
Trotzdem gehörte der Bahnhof Heringsdorf zu den Sonderpreisträgern "Schönster Bahnhof" im Jahr 2009 und ist von der "Allianz pro Schiene" am 14.11.2009 ausgezeichnet worden. Dies ist die öffentliche Toilette aufgenommen anläßlich der festlichen Auszeichnung am 14.11.2009.
admin.P. Braun
Bild:ABiMV/PB Auf dem schönsten Bahnhof Heringsdorf am 14.11.09
zum Vergrößern bitte hier klickenBild:ABiMV/PB Auf dem schönsten Bahnhof Heringsdorf am 14.11.09


Bild: Bericht aus Nordkurier
zum Vergrößern bitte hier klickenBild: Bericht aus Nordkurier

Brohmer Gemeindehaus
Das neue Gemeindehaus in Brohm ( LK Mecklenburg-Strelitz ) ein Favorit für die Auszeichnung!
admin.PB. eingestellt am 23.12.09
• Datei: C__Eigene_Dateien_Eigene_Bilder_ControlCenter3_Scan_Warlin.pdf
Newsticker: